Veranstaltungsdetails

Borth Music - Live

Strandalle 84 in Haffkrug Tel. 04563-478884

Eintritt: es geht der Hut rum

Blues und Folk mit deutschen Texten!
Kunst, Wirklichkeit und BeziehungsGeknister in Songs und Geschichten

Rüdiger Borth solo
Rhythm 'n' Blues Miniaturen

BORTH LIVE...

...lässig, locker, meist auf deutsch...

...und dabei so selbstverständlich, als hätte es nie eine andere Sprache dafür gegeben...

Gute Songs, knackig arrangiert und mit Lust vorgetragen. Geschichten über Liebe und Alltag, augenzwinkernd kommentiert. Vom Blues kommen die lockeren Grooves, vom Folk die gesellschaftskritischen Linien, Punktgenauigkeit prägt den Sound. Und alles klingt völlig unaufgeregt.

Zum Zuhören laden die stilsicheren Texte ein, leichtfüßig, anspruchsvoll, manch ein Konzertbesucher wollte gar Mehrdeutigkeiten gehört haben. Dass trotz des teilweise hippiesken Anklangs die Deutschsprachigkeit kaum auffällt, vielmehr organisch wirkt, verrät: dieser Künstler kann mit Sprache umgehen. Gern. Weswegen er auch selbst moderiert. Auch schon mal ausführlicher.

Der Gitarrist und Sänger Rüdiger Borth ist der Songwriter unter den Bluesern, der Rock'n'Roller unter den Folkies, Authentizität das Anliegen. Ein Hauch von Woodstock weht durch seine Songs, Elektrobeats und Effekthascherei sind seine Sache nicht. In einer Zeit des Format-Radios wirkt Borths Ansinnen der eigenständigen musikalischen Persönlichkeit fast querulant. Seine kleinen Werke sind catchy, die Hooklines mitsingfest, das Design unauffällig elegant, Langzeitqualität. (So wertkonservativ kann Rock'n'Roll sein!)

Rüdiger Borth solo: Rhythm 'n' Blues Miniaturen, akustische Gitarre und Gesang, der Meister pur, mehr Tuchfühlung geht nicht.

Der Sound: Eine Leichtigkeit des Seins, die das normale Leben nicht immer zu bieten hat!

Sie mögen Spielfreude, eine druckvolle Performance, smarte Moderation, künstlerischen Anspruch und musikalisches Niveau... get on borth!

Videos, Fotos, Infos: borthmusic.de

 

Fotos: Isabell Strack
Auf dem Foto: Rüdiger Borth

 

Und das schreibt Rolf Jäger vom Wolkenkuckucksheim-TV anlässlich des dortigen Rüdiger Borth solo-Konzerts im Dezember 2012: (siehe www.wolkenkuckucksheim.tv)

Kein Unbekannter in der wolkenkuckucksregion ist Rüdiger Borth, Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Gitarrenlehrer, Solo-Performer und Leiter der Borthband. Der Mann hat den Blues, und er will es so. Denn anders als viele sogenannte Blueskünstler unter 75 aus der weißen Mittelschicht sucht Borth sein Heil nicht in pseudo-authentischem Leid und vermeidet konsequent die bekannten „I woke up this morning“-Klischees.

Ihm dient der Blues als Grundlage, entwächst ihm mit Songs, die vom realen Alltag im D-Land der Gegenwart erzählen, von Liebe, manipulativen Kleidungsstücken, von Unterwegssein und Stagnationsrisiko. Songs, die, vorgetragen mit lässiger Konzentration, hörstabil und mitsingfest sind und ohne das gewisse Augenzwinkern nicht sein mögen. Schlüssig und klar, getragen von lockeren Grooves, vereinzelt unterfüttert mit jazzigen Harmonien und rhythmischen Finessen, besitzt Borths Musik – in der Band wie solo – eine natürlich gewachsene Eleganz, der Effekthascherei und alles Prätentiöse total abgehen. Understatement? Auch nicht, Baby.

Rüdiger Borth schätzt Musiker wie Steely Dan, Tony Joe White oder B.B. King, betrachtet sie aber nicht als Vorbilder. „Nicht im herkömmlichen Sinne, ich wollte schon immer eine eigene musikalische Persönlichkeit entwickeln“, erklärt der gebürtige Delmenhorster (*1956), der ca. 1972 begann, Gitarre zu spielen und erste eigene Songs schrieb. Und bald wusste, was er später mal werden wollte: „Nur meine Musik bietet mir den Grad an Selbstverwirklichung, den ich von meinem Leben erwarte. Hier kann ich meine Gefühle spüren und leben, sowas würde mir sonst stark fehlen. Alle anderen Tätigkeiten haben sich für mich nicht richtig angefühlt.

Zurück